Hallo Eemsport, der CH. LAFITE wurde in Le Havre mit Material aus Frankreich gebaut. Der Motor, der Generator, das Ankerspil usw kamen aus USA.
Das Kasko wurde nach Dordrecht geschleppt wo dann die Endmontage erfolgte.
Ich bin auf dem STENDHAL gefahren der wurde auch in Le Havre gebaut.
Die keinen Franzosen (63m) wurden alle in Alabama (USA) bei Ingalls Shipbuilding Co. in 3 Sektionen gebaut und nach Dordrecht geliefert.
gr Ernst
Ditjes en datjes op de Eemspoort,en nu schipperen met de Spartitaxus
Re: Ditjes en datjes op de Eemspoort.
Moin Ernst, alles klar, dan haben wir alle wieder was dazu gelernt! Danke schön!
Re: Ditjes en datjes op de Eemspoort.
We hebben een topic Franse Motor.
Jammer dat het, zo zonder foto's, zo kaal geworden is
Jammer dat het, zo zonder foto's, zo kaal geworden is
Pieter Klein, Amsterdam
Hoe meer je weet, hoe beter je beseft dat er nog zo veel meer te weten valt....
Hoe meer je weet, hoe beter je beseft dat er nog zo veel meer te weten valt....
Re: Ditjes en datjes op de Eemspoort.
He Ed, dat is het echte stuurwerk. Wat mij opvalt, is het haspel. het lijkt of de spaken naar BINNEN staan. Op de schepen waar ik heb op gevaren, stonden de spaken naar BUITEN. dus het haspel naar je toe,van uit de as gezien. wel een heel mooi filmpje.
Re: Ditjes en datjes op de Eemspoort.
Klopt, de spaken staan een fractie naar binnen. En de dunne houten rand is ook wel opvallend. Maar ja, je hoeft er amper kracht op te zetten, want electrisch ondersteunde hand-hydraulisch stuurwerk.
En bedankt!
En bedankt!
Re: Ditjes en datjes op de Eemspoort.
Hallo, 3,5 Umdrehungen von voll Stb nach voll Bb !
Die große Haspel konnte für die Kanalfahrt (Steuerhaus abgebaut) leicht durch eine kleine Haspel ersetzt werden.
gr. Ernst
Die große Haspel konnte für die Kanalfahrt (Steuerhaus abgebaut) leicht durch eine kleine Haspel ersetzt werden.
gr. Ernst
Re: Ditjes en datjes op de Eemspoort.
Aha! Ich habe schon sowas gedacht, aber das system auf der Chateau Lafite war nicht 100 prozentig, denke ich.
Ich musste immer aufpassen was eigentlich passierte mit dem ruder.
Ich musste immer aufpassen was eigentlich passierte mit dem ruder.
Re: Ditjes en datjes op de Eemspoort.
Ja ich habe schon gedacht warum bewegt er die Haspel so oft.
Normal konnte man die Schiffe sehr ruhig fahren.
Zwei bis drei Handbreit in der Bergfahrt waren in der Bergfahrt mehr als genugt.
gr Ernst
Normal konnte man die Schiffe sehr ruhig fahren.
Zwei bis drei Handbreit in der Bergfahrt waren in der Bergfahrt mehr als genugt.
gr Ernst
Re: Ditjes en datjes op de Eemspoort.
Ich hatte auch besseres erwartet, aber gut, es ist halt 65 jahre alt, und wer weiss wie es gepflegt ist.
Die elektrischer unterstutzung hat functioniert, aber es fuhlte sich so an als ob die ganze anlage immer zweifel hatte uber was ich wollte.
Anderseits war es ein ganz bequemes schiff zu fahren, hat schön gerade aus gelaufen und brauchte nicht viel korrektur.
Ich kann mir denken wie schön es gefahren hat wen alles in top zustand währe.
Die elektrischer unterstutzung hat functioniert, aber es fuhlte sich so an als ob die ganze anlage immer zweifel hatte uber was ich wollte.
Anderseits war es ein ganz bequemes schiff zu fahren, hat schön gerade aus gelaufen und brauchte nicht viel korrektur.
Ich kann mir denken wie schön es gefahren hat wen alles in top zustand währe.
Re: Ditjes en datjes op de Eemspoort.
Dat is het gevoel, wat wij met het schip hadden. Als je goed oplette, kon je de Myriam/sleepschip 2450 ton met een paar spaken sturen.